Am 14. Jänner fand im Rahmen der ersten Monatsübung die Vorstellung des Abrollcontainers AB Mulde durch die Feuerwehr Vöcklabruck statt.
Die AB-Mulde kann bei verschiedenen Einsätzen angefordert und vielfach genutzt werden:
- als Quarantänecontainer – für trockene oder nasse Quarantäne, sowie zum Transport, Kühlen und Ablöschen von Unfallfahrzeugen mit alternativen Antrieben
- Transport verunfallter Fahrzeuge mit und ohne alternativem Antrieb
- Löschwasserentnahmebehälter für z.B. Großbrände, Waldbrandbekämpfung
Nach einem Theorieteil vorgetragen durch Alexander Pohn, wurden im Rahmen eines Praxisteils die Möglichkeiten des Containers erläutert. Der Container kann geflutet werden und verfügt über eine Berieselungsanlage an den Seitenwänden. Mit einer maximalen Füllmenge von 20.000 Litern Wasser kann er auch als Pufferspeicher verwendet werden. Es besteht sogar die Möglichkeit den Container mittels Hubschrauber zu verbringen. Im Rahmen der Schulung wurde auch das Akkulöschsystem der Firma Rosenbauer vorgestellt, welches das direkte Kühlen bzw. Löschen von Batteriemodulen ermöglicht. Ein besonderer Dank ergeht an dieser Stelle an Tobias Hackl, Christoph Stangl und Alexander Pohn von der Feuerwehr Vöcklabruck für die Vorstellung der AB Mulde.