Um die Kameraden wieder auf den neuesten Stand in Sachen „hydraulisches Rettungsgerät“ zu bringen, fand am 05. Juni eine Schulung zum Thema "Technischer Einsatz Verkehrsunfall" am Firmengelände der Firma Gratz statt.
Bei Einsätzen mit eingeklemmten Personen, nach Verkehrs- oder Arbeitsunfällen, kommen häufig Hydraulische Rettungsgeräte zum Einsatz. Der Umgang mit dem Hydraulischen Rettungsgerät ist Schwerstarbeit. Es gilt so schnell, aber auch so schonend und stabil wie möglich zu arbeiten um die verletzte Person aus ihrer Lage zu befreien.
Um bestens auf diese Gegebenheiten vorbereitet zu sein, wurden diverse Techniken und patientenschonende Rettungsmethoden beübt. Die beiden von der Fa. Gratz zur Verfügung gestellten Fahrzeuge wurden stabilisiert, Scheiben wurden entfernt und Zugänge auf verschiedenste Arten unter Verwendung von Schneid- und Spreizwerkzeugen geschaffen.
An dieser Stelle sei der Firma Gratz und im besonderen Herrn Werner Oberndorfer besonderer Dank ausgesprochen, die uns mit Übungsfahrzeugen und -möglichkeiten entsprechend unterstützen.